top of page

Akupunktur und Ohrakupunktur - effektive Schmerzbehandlung und  Raucherentwöhnung

im Zentrum von Bayreuth​

Die Akupunktur basiert auf der Meridianlehre der TCM - der Traditionellen Chinesischen Medizin. Sie eignet sich hervorragend dazu, den gesamten Organismus wieder in Balance zu bringen, Personen, die nach akuter und bei chronischer Krankheit erschöpft und kraftlos sind zu stärken und körperliche Beschwerden aufzulösen bzw. zu lindern. Die  auf den Körperleitbahnen, den sog. Meridianen, liegende und für die jeweiligen Beschwerden des Patienten zu nadelnde Punkte, werden anhand des Systems der TCM  bestimmt.

Die Ohrakupunktur ist eine sehr alte Heilmethode, die vom französischen Arzt Paul Nogier wiederentdeckt und zum heutigen Wissenstand weiterentwickelt wurde. Sie gründet auf der Erkenntnis, dass ein Zusammennhang zwischen einer Behandlung der Ohrmuschel und der darauffolgenden Reaktion besteht. Die Behandlung kann zum einen durch Akupressur, zum anderen durch die Akupunktur, d. h. durch das Verwenden von feinen Nadeln, erfolgen. Dadurch kann eine Beeinflussung von Beschwerden erreicht werden, da bestimmte Zonen des Ohres mit bestimmten Körperarealen bzw. Organen in Verbindung stehen.

Die Ohrakupunktur ist eine kontrollierte Akupunktur, d. h. bei derselben Erkrankung zweier Patienten kommen zwar ähnliche Punkte in Frage, es werden jedoch die besonderen Umstände der Krankheitsursache mitberücksichtigt. Es werden somit nur die Punkte gestochen, die mit Hilfe der Pulstastung als besonders wichtig für den jeweiligen Patienten erkannt werden.

Die Ohrakupunktur eignet sich hervorragend zur Behandlung akuter und chronischer Schmerzzustände, zur Suchtbehandlung jeglicher Art (Rauchen, übermäßiges Essverhalten), zur Gewichtsabnahme, bei Funktionsstörungen innerer Organe aber auch ganz einfach zur Entspannungsbehandlung.